Innovationspreis

Ein kleines Wunder!

Natürlich lese ich jede Ausgabe der Hessischen Wirtschaft, die Infomails der IHK und die Newsletter der Stadt Wiesbaden. Normalerweise... Nur war in der Gründungsphase, deren Krönung der Geburtstag von StadtLandHund am 1. Dezember 2011 sein sollte, doch so einiges liegen geblieben. Dabei hatte ich doch wirklich alles genau geplant.

Die Gewerbeanmeldung zielgenau unter Dach und Fach zu bringen war, trotz aufwändiger und zeitintensiver Vorbereitungen und Klärung der vielen Fragen wie "Habe ich alles bedacht? Wird die homepage rechtzeitig fertig? Sind die Angebote vielfältig genug? Ausgewogen? Zielgruppengerecht? und und und" geglückt.

Was für ein befriedigendes Gefühl! Ich war so glücklich! Klar, ging es jetzt erst richtig los, aber die Feiertage wollte ich zum durchatmen nutzen.

Bis eine Freundin anrief: "Hast Du es gelesen? Da muss Du mit StadtLandHund unbedingt mitmachen! Wiesbaden! Rheingau! Taunus! Das ist genau Dein Zielgebiet! Oder Hast Du Dich etwa schon angemeldet!?!?"

Ich hatte keinen blassen Schimmer, was sie meinte, aber schnell war Abhilfe geschaffen: Es ging um die Premiere des Tourismuspreis für meine Region Wiesbaden Rheingau Taunus.

Und so nutzte ich den frühen Silvesterabend 2011, um mit jeder Menge guter Laune und der Flasche Champagner, die für Mitternacht gedacht war, meine Bewerbung für eben jenen Preis zu erstellen und einzureichen. Das alte Jahr war noch nicht um, aber es war geschafft.

Was dem folgte, war der für mich schlimmste Teil des Ganzen: Abwarten, was passiert. Denn neben dem Rheingau-Musik-Festival und dem Wiesbadener Pfingstturnier - über die Hessens Grenzen hinaus bekannte und auch bedeutende Ereignisse -, bin ich eine one-woman-show, noch dazu frisch auf dem Markt...

Aber was soll´s, beeindruckende Vorbilder spornen ja die eigenen Leistungen bekanntlich an und das Unerwartete passierte: Es wurden tatsächlich Stimmen für meine Idee abgegeben. Wow! Erst nur ein paar wenige und dann wurden es tatsählich mehr. Meine Idee mit StadtLandHund scheint zu interessieren und die steigende Abstimmung zeigt, dass Interesse und Gefallen an meinem Angebot besteht.

Irgendwann klingelte dann das Telefon und eine sehr nette Dame des Marketing Wiesbaden fragte, ob ich am 28. Februar nachmittags Zeit hätte, zur Preisverleihung ins Jagdschloß Platte zu kommen.

Und ob ich hatte! Als dann, bei einhundert geladenen Gästen, tatsächlich StadtLandHund per Video präsentiert und ich als Gewinnerin des Innovationspreises aufgerufen wurden, konnte ich es nicht fassen - und meine Knie erst recht nicht!

Aber tatsächlich war ich unter den Gewinnern. Mehr noch, der Innovationspreis war ursprünglich gar nicht ausgelobt, sondern extra für StadtLandHund kreiert worden. Was für eine Freude!

StadtLandHund auf YouTube

Tourismuspreis "Für meine Region" 2011/12: StadtLandHund